Der Wald

Im September 2014 wurde der Bereich Wald mit 14 Kindern und dem Namen Feuerdrachen eröffnet. Heute betreuen wir 30 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Der Stützpunkt unseres Waldbereiches ist der WaldGarten in direkter Nachbarschaft zum Kindergarten – Gebäude während der Winterzeit (November – März). Dort befindet sich ein Bauwagen mit Schuppen, eine Schutzhütte, eine Drachenstube, zwei Toilettenhäuschen und eine Lagerfeuerstelle mit Versammlungsplatz.

Im Frühling, Sommer und Herbst sind wir mit unseren Bauwägen und einem Toilettenhäuschen an verschiedenen Plätzen rund um Johannesberg zuhause. Hier kommen die Kinder am Feuerdrachen – Treffpunkt an, erleben gemeinsam in der Natur einen spannenden verlängerten Vormittag und werden nach dem warmen Mittagessen abgeholt.

Im Wald, auf den Wiesen und Feldwegen sind die Feuerdrachen unterwegs. Die Natur ist ihr Ort zum Spielen, Forschen und Erkunden – mit jeder Menge Raum für Fantasie und Kreativität!

Der Bewegungsdrang wird dabei kaum eingeschränkt, bei Wind und Wetter draußen zu sein, stärkt ihre inneren und äußeren Widerstandskräfte.

Das Zusammenspiel von Flora und Fauna in den Jahreszeiten täglich zu erleben, geben den Kindern Kontinuität und Sicherheit. Zusätzlich werden Lebewesen und Pflanzen zu etwas sehr Wertvollem und sind ein wichtiger Bestand, um den Rhythmus der Natur schätzen und beschützen zu können. Der achtsame Umgang unterstützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und stärkt unsere Gemeinschaft, damit in Zukunft unsere Gesellschaft neue Wege gehen kann.

Der Wald ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Das gemeinsame warme Mittagessen ist fester Bestandteil des Tagesablaufs und für alle Feuerdrachen verpflichtend.



Ihr Kind kann bei uns bis zu 30 Wochenstunden an fünf Tagen in der Woche betreut werden.

Ein Tag bei den Feuerdrachen

Eines Tages machte das Eichhörnchen FRIDA, eine kleine Reise nach Johannesberg, um sich von den Gerüchten der Eichhörnchen-Brücke zu überzeugen. Der Weg war sehr lang und sie war ziemlich müde.

Als Frida auf der alten Eiche eine kleine Pause machte, tauchte plötzlich ein zweites Eichhörnchen auf.

„Hallo, wer bist du?“ fragte Frida.

„Ich bin Knöpfchen aus Johannesberg. Wer bist du und was machst du hier?“

„Ich bin Frida aus Aschaffenburg und bin auf der Suche nach der Eichhörnchen-Brücke.“

„Eichhörnchen-Brücke? Da bist du hier richtig! Komm! Ich zeige dir wo die Brücke hinkommt.“

Auf dem Weg zur Brücke, hörte Frida lautes Gelächter und fröhliche Kinderstimmen.

„Hörst du das?“ fragte Frida. „Wer sind die?“

„Das sind die FEUERDRACHEN!“ antwortete Knöpfchen. „Sie treffen sich jeden Morgen von 08:00 bis 08:30 Uhr am jeweiligen Feuerdrachen-Treffpunkt.“

„Und was machen sie jetzt?“ fragte Frida überrascht.

„Ah! Das ist die Feuerdrachen-Begrüßung per Handschlag. Danach folgt der Morgenkreis. Die Feuerdrachen rufen dreimal guten Morgen, dann zählen sie, wer alles da ist und wie viele Kinder fehlen. Es wird das Wetter, der Wochentag und der Monat besprochen.“

„Was passiert nach dem Morgenkreis?“

„Im Morgenkreis entscheiden alle Feuerdrachen gemeinsam, was an dem Tag unternommen wird. Dann suchen sie sich einen schönen Platz zum Frühstücken.“

„Also als erstes kommt das Frühstück, dann alles andere, richtig?“

„Ja! Genauso ist es. Nach dem Frühstück beginnt für die Feuerdrachen das Abenteuer.

WANDERN, SPIELEN, HERUMTOLLEN!“

„UM 12:00 Uhr,“ ergänzte Knöpfchen „treffen sich die Feuerdrachen am Stützpunkt

Bauwägen zum warmen Mittagessen. Vorher gehen alle auf die Toilette und waschen sich die Hände. Händewaschen ist sehr wichtig bei den Feuerdrachen.“

„Bleiben die Feuerdrachen den ganzen Tag im Wald?“ fragte Frida.

„Nein!“ antwortete Knöpfchen. „Abholzeit ist von 13:45 bis 14:00 Uhr. Dann gehen alle Feuerdrachen nach Hause und freuen sich auf das nächste Abenteuer.“

Frida war so glücklich, Knöpfchen und die Feuerdrachen kennen gelernt zu haben, dass sie sich entschied in Johannesberg zu bleiben.

MIT VOLLER SPANNUNG AUF DIE EICHHÖRNCHEN BRÜCKE

Folgende Daten benötigen Sie zur Anmeldung: