Blitzkids entdecken die Vielfalt der Kräuter und Pflanzen in Johannesberg

  • Beitrags-Kategorie:Hort

  Am Mittwoch, den 07.09.2022 liefen 15 Blitzkids zusammen mit Simone und Moritz zum vereinbarten Treffpunkt am Schützenheim. Dort haben wir uns mit Frau Rosner getroffen, um  verschiedene Kräuter und Sträucher bei einem Spaziergang durch den Wald anzuschauen. Wir haben von ihr beispielsweise erfahren, dass man aus Brennesselblättern einen leckeren Tee zubereiten oder, dass der Spitzwegerich gut gegen Reizhusten sowie Halsschmerzen helfen kann. Wir haben während dem Rundgang ganz viele unterschiedliche Sträucher und Pflanzen kennengelernt und Frau Rosner hat uns alles erklärt. Einige Kinder wussten von Oma und Opa auch viel zu berichten. So eine Wanderung macht ganz schön Hunger – deshalb haben wir uns einen Platz im Wald gesucht, uns auf Baumstämme gesetzt und jedes Kind durfte ein selbstgemachtes Brot probieren, was Frau Rosner für uns mitgebracht hat. Das Brot hat richtig lecker geschmeckt!

Wir bedanken uns bei Frau Rosner für die interessante Führung und hoffen, dass wir diesen      Rundgang im kommenden Jahr wiederholen können!  

Rinde fühlen

Im Anschluss hat uns Moritz dann noch interviewt. Hier ein kurzer Auszug:

Johannes, was hat dir denn besonders gut an der Kräuterwanderung gefallen?

Am besten hat mir gefallen, dass ich an der frischen Luft war und viele neue Sachen über die Pflanzen kennengelernt habe. Für mich war besonders interessant, dass der Spitzwegerich bei einem Wespenstich hilft, zu kühlen. Das werde ich mir für die Zukunft merken!

David, war es für dich von der Zeit her zu lange oder wie empfandest du allgemein die Dauer des Ausfluges?

 Ich fande die Dauer des Ausfluges genau richtig und auf gar keinen Fall zu lange. Frau Rosner hat uns sehr viel Spannendes erzählt und ich fand es sehr informativ und interessant. Ich würde mich freuen, wenn wir öfters mal solche Spaziergänge unternehmen können und Neues dabei herausfinden.