Was hat Ostern mit einem Hasen und Eiern zu tun?

  • Beitrags-Kategorie:Wald

Ostern ist das Fest der Auferstehung und eines der wichtigsten im Katholischen Glauben.

 Jesus hält mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Von den römischen Soldaten verhaftet, verurteilt und an das Kreuz genagelt, stirbt er und wird in einem Höhlengrab beerdigt. Er steht auf von den Toten – das Grab ist leer, als die Frauen ihn salben wollten. Das Kaninchen lebt in Höhlen unter der Erde und springt aus seinem Bau heraus, es ist ein Tier das für die Auferstehung steht. (fruchtbar, große Familie)

Genauso das Symbol Ei. Das Ei sieht wie ein Stein aus, schwer und leblos liegt es da. Ein Küken in seinem inneren pickt die Schale, lässt es aufspringen und schlüpft aus dem Ei hervor. => die beiden bekanntesten Ostersymbole sind das Ei und der Hase An Ostern kommt der Osterhase und bringt Eier, damit wir uns an die Auferstehung von Jesus erinnern! Leider haben viele im laufe der Zeit diese Symbole in ihrer Bedeutung vergessen und konnten die Frage „Warum kommt der Osterhase und bringt Eier?“ nicht mehr beantworten.

Was hat Ostern mit einem Hasen und Eiern zu tun?