Herbst im Kindergarten

  • Beitrags-Kategorie:Kiga

Am Dienstag, 17.9. 2019 trafen sich alle Kindergartenkinder das erste Mal zu einer Kinderkonferenz im Turnraum.

Nach dem gemeinsamen Singen eines Begrüßungsliedes schauten wir uns die herbstlich gestaltete Mitte einmal genauer an. Herbst – das genau ist der Grund, warum wir uns treffen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß daran, die unterschiedlichsten Herbstdinge zu entdecken und zu benennen. Wir sammelten Ideen, was die Kinder gerne in den verschiedenen Themenräumen zum Thema Herbst mit dem pädagogischen Personal machen möchten. Hierzu wurden unter anderem Ideen wie Kastanienmännchen im Atelier, herbstliche Kreisspiele im Rollenspielraum, ein Kastanienbad im Bauraum, das erfinden einer eigenen Herbstgeschichte in der Wortwerkstatt und selbst heiße Schokolade machen und trinken im Kinderrestaurant. Wir finden, das war für die erste Kinderkonferenz eine Menge Ideen. In einer gemeinsamen Teamsitzung werden wir die unterschiedlichen Aktionen nun terminieren und in der freien Spiel – und Lernzeit umsetzen. Wir sind gespannt!

Herbst im Kindergarten