Kinderkunstwerke auf dem Johannesberger Adventszauber

  • Beitrags-Kategorie:Kinderhaus

Letztes Jahr hatte sich das Kinderhaus ein großes Projekt vorgenommen: eine Vernissage von Kinderkunstwerken. So entstanden im Laufe des letzten Betreuungsjahres viele schöne künstlerische Werke von Kindern aus allen Bereichen des Kinderhauses (Krippe, Kindergarten, Wald und Hort). Diese wurden nun auf dem Adventszauber im alten Johannesberger Pfarrhof ausgestellt und konnten auch erworben werden. Kunstvolle Gemälde aus Krippe und Hort zogen die Blicke auf sich, ebenso wie Weihnachtsschmuck (z.B. Sternanhänger, Engelanhänger) oder Baumnikoläuse aus dem Kindergarten und Wichtel aus dem Wald.

Gemälde von Hortkindern
Kunst aus der Krippe

Darüber hinaus backten und kochten die Erzieher mit den Kindern weitere Produkte wie adventliches Knäckebrot, Kürbis-Chutney, Cantuccini und Spekulatius-Granola. Manche Kinder, die unseren Stand besuchten, entdeckten ihre eigenen Werke wieder und durften sie nach Erwerb durch die Eltern oder Großeltern freudestrahlend mit nach Hause nehmen. Auch ein paar andere Kunstwerke fanden Abnehmer.

Collage Kindererzeugnisse

Auch Spenden von Eltern und Großeltern waren zu finden, z.B. selbstgestrickte Kindersocken, gebrannte Mandeln und Walnüsse sowie Apfel-Zimt-Gelee. Viele Besucher bewunderten die Upcycling-Produkte aus Klopapierrollen: kleine Sternanhänger und Tannenbaum-Teelichthalter.

Mitglieder des Elternbeirats organisierten und betreuten den Stand
Impressionen Kinderhausstand

Insgesamt wurde ein Erlös von 1040 € eingenommen. Er kommt in voller Höhe den Kindern im Kinderhaus in Form von aktuell benötigten Anschaffungen/Spielzeug zugute und wurde am 13.12.23 feierlich dem Träger des Kinderhauses in Person von Alexander Fuchs als 1. Vorstand des St. Johannesvereins übergeben.

Geldübergabe der Einnahmen

Wir danken allen Künstler*innen, Bastler*innen und Unterstützer*innen. Dass Kinderhände solch großartige Kunstwerke und Erzeugnisse hervorbringen, verdient Bewunderung.

Der Elternbeirat des Kinderhauses 2023/24

(Text: Désirée Morgenroth, Bilder: Dr. Alexandra Siegfried)