Sankt Martin 2023

  • Beitrags-Kategorie:Kinderhaus

Am 10.11.2023 um 17 Uhr war es bereits dunkel und es begann zu nieseln, als die St. Martinsfeier in der Johannesberger Kirche startete. Diakon Alexander Fuchs leitete den Gottesdienst in der trockenen und mit unzähligen Familien und Gästen gefüllten Kirche. Die Feier war so gut besucht, dass sogar viele Zuschauer an den Seiten und im hinteren Bereich der Kirche dem Geschehen im Stehen beiwohnten.
Die Vorschüler aus dem Kindergarten und dem Wald hatten während der Zeremonie ihren gesanglichen und schauspielerischen Auftritt. Sie ernteten viel Lob und Bewunderung.

Auftritt der Vorschüler im Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst erwartete die Besucher eine gekonnte Darbietung von Martinsliedern: Die Jugend des Johannesberger Musikvereins trat – unterstützt von erwachsenen Musikern – unter der Leitung von Philipp Drenkard auf dem Kirchplatz auf.
Im Anschluss versammelte St. Martin auf seinem prachtvoll geschmückten Ross begeisterte Kinder und Erwachsene hinter sich. Ein wahres Lichtermeer an Laternen folgte der Reiterin Jacqueline Knoll und ihrem Pferd Waldfee die Mühlbergstraße hinunter und die Ringstraße entlang wieder zurück. Den Martinszug begleitete und sicherte die Freiwillige Feuerwehr mit Fackeln. Auf dem Weg hörte man inbrünstig gesungene Laternenlieder. Sogar der Nieselregen hörte wieder auf.

Am Ende der Prozession ließ St. Martin mit seinem Ross alle Leute vor der Kirche an sich vorbeiziehen. Hier hatte jeder noch einmal Gelegenheit, den langen roten Martinsmantel sowie das Pferd mitsamt leuchtender Mähne und Schweif zu bewundern.

St. Martin mit Ross

Im Pfarrhof fand der gemütliche Ausklang statt. Jedes Kind durfte sich über einen Martinsweck freuen, gespendet vom St. Johannesverein. Dazu wurden Brezeln, Glühwein und Kinderpunsch für alle angeboten. In der Mitte des Hofs loderte ein prächtiges St. Martinsfeuer. Der Johannesberger Musikverein begleitete auch im Pfarrhof stimmungsvoll den Abend.

St. Martinsfeuer im Pfarrhof

Wir danken und freuen uns über die Unterstützung durch den Musikverein, die Feuerwehr, den St. Martin mit Pferd und alle helfenden Hände (im Besonderen Diakon Alexander Fuchs, Hausmeister Andreas Gergel, Küchenfee Erika Bernhard und das MGH-Team) auch außerhalb des Elternbeirates. Dass unsere St. Martinsfeier dieses Jahr wieder solch großen Anklang fand, begeistert und motiviert uns.
Der Elternbeirat des Kinderhauses St. Johannes 2023/24
(Text: Dr. Désirée Morgenroth, Bilder: Dr. Alexandra Siegfried, Dr. Désirée Morgenroth)