Blitzkids lernen Binärcode

  • Beitrags-Kategorie:Hort

In der Notbetreuung wurde der Elektroexperimentierkasten ausgepackt. Wir wagten uns an die Computersprache, den Binärcode. Computer können ja nur die Signale AN oder AUS verarbeiten. Das Experiment zeigte uns, wie man die Zahlen null bis sieben als Binärcode darstellt. Es werden drei Lampen nebeneinander aufgebaut. Die rechte Lampe entspricht dem Wert eins, die mittlere dem Wert zwei und die linke dem Wert vier.

Und so werden die Zahlen dargestellt: Möchte man die Null, bleiben alle Lampen aus. Bei einer Eins leuchtet nur die rechte Lampe. Für eine Fünf muss die linke und die rechte Lampe leuchten. Man muss also immer die Werte der aufleuchtenden Lampen zusammenrechnen, um die Zahl zu lesen. Wir machten daraus einen kleinen Wettbewerb. Lucas sagte immer Zahlen vor und die Kinder mussten sie mit den Lampen darstellen. Sie haben es geschafft ohne in der Anleitung zu spicken.

Blitzkids lernen Binärcode