Regenbogengruppe spricht über Gefühle

  • Beitrags-Kategorie:Kiga

Wie geht es mir heute?

Im Morgenkreis spricht die Regenbogengruppe über ihre Gefühle –

Bin ich heute fröhlich? … glücklich? … traurig? oder wütend?

Diese Bildkärtchen liegen in unserer Mitte. Nacheinander darf jedes Kind erzählen wie es ihm heute geht und den Grund dafür erklären.

Gefühlsbildkärtchen

A. (5 Jahre): Ich bin heute fröhlich, weil ich am Wochenende viel mit unserem Hund spielen kann.

J. (4 Jahre): Ich bin heute traurig, weil erst Freitag ist und noch nicht Samstag.

T. (4 Jahre): Ich bin wütend, weil ich das Kalenderschild heute nicht aufhängen durfte.

M. (4 Jahre): Ich bin heute fröhlich, weil ich am Wochenende Fahrrad fahren kann.

L. (4 Jahre) und H. (3 Jahre): Sind heute glücklich, möchten uns aber nicht verraten weshalb. – Das ist natürlich auch in Ordnung. 😊

J. (4 Jahre): Ich bin glücklich, weil ich ein neues Fahrrad habe.

A. (5 Jahre): Ich bin heute wütend, weil mir heute meine Decke auf den Boden gefallen ist.