Backe, backe Kuchen

  • Beitrags-Kategorie:Hort

An den letzten beiden Donnerstagen im Juli, haben einige Blitzkids zusammen mit Jan jeweils einen Kuchen gebacken. Die Besonderheit: die Hauptzutat, Zucchinis, wurden aus dem eigenen Hochbeet geerntet.

Zuchini im Hochbeet
Die Ernte
Größenvergleich

Als erster Arbeitsschritt wurden die Früchte kleingeraspelt, wobei sich jeder einmal daran versuchen konnte. Dies war jedoch nicht die Lieblingsaktivität von allen.

Anschließend wurde mit dem Teig begonnen. Mit einem Handmixgerät wurden fünf Eier, zusammen mit (Vanille-)Zucker schaumig geschlagen. Sollte dies vollbracht sein, kam das Öl hinzu, ehe nun die Hauptzutat an die Reihe kam, die Zucchini. Diese kam mit den gehackten Haselnüssen und einem Teelöffel Zimt in das Gemisch. Ab hier muss man aufpassen, denn beim Rühren kann es passieren, dass etwas von dem Teig aus der Schüssel spritzt. Zu guter Letzt wird nun das Mehl, das Backpulver, das Natron, sowie der Kakao hinzugegeben und alles miteinander vermengt.

Ein Backblech wird nun mit Papier ausgelegt und der, ziemlich flüssige, Teig darauf verteilt und mit einem Löffel gleichmäßig gestrichen. Sollte auch dies getan worden sein, kommt das Blech für 45 Minuten bei 160°C Ober/Unterhitze in den Backofen.

Wenn der Kuchen nun fertig und auch abgekühlt ist, besteht die Möglichkeit, den Kuchen noch zu glasieren.

Guten Appetit!

Der fertige Kuchen auch mit Ecken ohne Schokolade
Alle Blitzkids bekamen ein leckeres Stück ab.

Solltet Ihr das Rezept nachbacken wollen, benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 5 Eier
  • 250g (brauner) Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 ml Speiseöl
  • 400g geraspelte Zucchini
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 300g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Kakao
  • Ggf. (Schokoladen-)Glasur

Quelle: https://www.chefkoch.de/rezepte/630051163510712/Zucchinikuchen.html